Fertigstellung der Bücherei an der St. Ignatius of Loyola Secondary Boarding School in Nthalire

Seit Anfang des Jahres baut der Ibbenbürener Verein Blickwinkel Afrika eV gemeinsam mit seinem Projektpartner Father John Benjamin Moyo an der weiterführenden Schule St. Ignatius of Loyola Secondary Boarding School in Nthalire eine Bücherei. Ziel ist es, den Lehrkräften mehr Spielraum bei der Gestaltung guten Unterrichts zu geben und die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit zu geben, einfach an Informationen zu kommen. Des Weiteren soll auch die umliegende Bevölkerung die Bücherei nutzen dürfen und in diesem so entlegenen Gebiet in Nordmalawi überhaupt Informationsquellen zur Verfügung haben. Um den Bau aus finanzieller Sicht realisieren zu können, stellte der Verein Anfang des Jahres 2018 einen entsprechenden Projektantrag an den EZ Kleinprojektefond, der im Dezember letzten Jahres durch die Schmitz-Stiftungen, die die Mittel verwaltet, genehmigt worden ist. Dafür waren Zeichnungen, Konstruktionsplanungen und Kostenvoranschläge sowie Materialkosten vom Verein und seinem Projektpartner Father John Moyo einzuholen und den Schmitz Stiftungen vorzulegen. Wie bereits in der IVZ berichtet, startete der Bau Mitte Januar diesen Jahres und bereits Mitte März standen erste Wände und die Konstruktion des Daches konnte in Angriff genommen werden. Nun freut sich der Verein, dass der Bau fertig gestellt wurde, was beinhaltet, dass es nun Putz und Farbe an den Wänden und Elektroinstallationen sowie eine Deckenabhängung vorhanden sind. Außerdem sind verglaste Fenster, Wellblech und Türen verbaut sowie eine Gestaltung der Außenanlagen durchgeführt worden. Father John Moyo und Blickwinkel Afrika e.V. sind sehr stolz, dass dieses Projekt so schnell gestemmt und ausgeführt werden konnte. Mittlerweile konnte die Bücherei schon in Betrieb genommen werden, ob schon auch zusagen ist, dass es noch reichlich an Büchern und Ausstattungsmaterial fehlt. Hierfür rufen wir zu Spenden auf. Um dieses Defizit anzugehen, werden wir Kontakt zu Vereinen und Stiftungen aufnehmen, die englischsprachige Literatur und Lehrwerke für solche Zwecke zur Verfügung stellen (z.B. Books for Africa oder das Labdoo Projekt).

Um sich mit dem Verein Blickwinkel Afrika e.V., der 2017 seit 15-jähriges Bestehen feierte, auseinander zu setzen und ihn zu unterstützen, besuchen Sie die nun zweisprachige Homepage unter www.blickwinkel-afrika.de oder kommen Sie zu 5. Blickwinkel Afrika Beachparty am Ibbenbürener Beach. Die Party steigt am 09. August 2019 ab 19:30 Uhr. Mit Livemusik ist wieder die Band Leeden Zwo dabei, die mit ihren Oldie- und Rock-Covern beste Stimmung verbreitet. Unterstützt werden wir wieder von  RST Veranstaltungstechnik sowie Ibbgoesbeach.