Fortschritte beim Bau der Bibliothek

 „Eine Schule ohne Bibliothek ist wie ein Mensch ohne Gehirn“, heißt es in einem aktuellen Bericht zur Entstehungsgeschichte der St. Ignatius Boarding Secondary School und der daran angeschlossenen zukünftigen Bibliothek. Wir sind stolz verkünden zu können, dass der Bau der Bibliothek voranschreitet.
Alles startete am 11. Juli 2016 mit der Gründungszeremonie der Schule.
Der Bau der St. Ignatius School sowie der Bibliothek gestaltete sich aber nicht so leicht. Da Nthalire ein recht abgelegener Ort ist, ist es schwierig qualifizierte Handwerker zu finden, die bereit sind von weither anzureisen und während der Bauphase im Ort zu bleiben.
Zudem ist es schwer den Weg bis Nthalire zu passieren, da die Straßen in einem sehr schlechten Zustand sind. Folglich sind nur sehr wenige Bauunternehmen für viel Geld bereit, die benötigten Materialien bis dorthin zu transportieren.
Durch die Wiederherstellung der Straßen und den Einkauf von Dachbalken, die wesentlich teurer waren als kalkuliert, kamen zusätzliche Kosten beim Bau der Schule auf.
Trotz aller Hürden, heißt es in dem Bericht aus Nthalire, dass nun fast alle Baustoffe angeliefert sind und die Handwerker sehr gute Arbeit leisten. Es sei zu erwarten, dass die Bibliothek Ende Mai 2019 fertig gestellt sein wird.
Der Schulbetrieb läuft bereits seit dem 18. September 2017. Wir freuen uns darauf, dass die zurzeit 194 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte schon bald in den neuen Räumlichkeiten der Bibliothek ein- und ausgehen können und somit einen erweiterten Zugang zu Wissen und Bildung haben werden.