Mary Magalasi: Auf dem Weg zu Krankenschwester...

Hallo, mein Name ist Mary Magalasi. Ich bin am 28. Dezember 2003, also 13 Jahre alt, und in Giti Chilumba - das ist im Karonga District - geboren. Meine Eltern sind Emelia und Jacob Magalasi. Sie sind 1982 bzw. 1972 in Daressalam, Tansania, geboren und vor Jahren nach Malawi eingewandert. Ich habe drei Brüder und drei Schwestern, die auch alle zur Schule gehen, allerdings zu anderen Schulen. Ich besuche zurzeit die erste Jahrgangsstufe an der Kaseyeschule, ich stehe also gerade ganz am Anfang der weiterführenden Schule. Unterrichtet werde ich in den Fächern Englisch, Mathematik, Chichewa, Französisch, Biologie, Geographie, Sozialkunde, Agrarwirtschaft, Physik, Geschichte und Bibelkunde
Wenn ich nicht lernen muss, besuche ich oft kranke und alte Menschen in der Umgebung. Ich hole Wasser von der Wasserstelle für sie und säubere ihre Hütte. Manchmal putze ich im Krankenhaus. Außerdem mag ich es, Romane zu lesen, zu beten, Fußball zu spielen und mit meinen Freundinnen zu plaudern.
Zusammen mit den anderen Schülerinnen wohne ich in der Kaseyeschule. Hier gibt es unterschiedliche Unterkünfte für die verschiedenen Jahrgangsstufen. Wir werden rund um die Uhr von den Betreuern der Schule betreut und helfen natürlich auch mit, dass die Schule läuft, z. B. beim Kochen oder im Schulgarten.
Ich möchte diese weiterführende Schule besuchen und unterrichtet werden, weil die Lehrerkräfte hier guten Unterricht machen und ich später als Krankenschwester anderen Menschen helfen und den Ärzten im Krankenhaus assistieren möchte.


 

So oder ähnlich lesen sich die Steckbriefe, die uns, dem Blickwinkel Afrika e.V. jährlich von der Kaseye Secondary Boarding School zugeschickt werden. Zusammen mit einem Foto und den halbjährlichen Zeugnis entsteht regelmäßig ein positiver Eindruck der Patenschaften, die an der Kaseyeschule vom Blickwinkel Afrika unterhalten werden. Im Rahmen dieses Stipendienprogramms werden zurzeit 45 Mädchen an der weiterführenden Schule in Chitipa, Nordmalawi, gefördert. Die Mädchen, die vom Patenschaftsprogramm mit rund 300,-€ jährlich unterstützt werden, wären ohne die Förderung nicht in der Lage, die in Malawi für weiterführende Schulen üblichen Schulgebühren zu zahlen. Bildung und Ausbildung, eine selbstständige Zukunft bliebe ihnen also verwehrt. Einige unserer Patenschaften, wie die von Mary, sind noch nicht vergeben. In diese Nische können Sie rein springen und eine Patenschaft übernehmen oder an gute Freunde, Verwandte oder sich selbst verschenken. Als Förderer des Vereins laden wir Sie zur jährlichen Vollversammlung ein, um Sie über die aktuelle Vereinsarbeit zu informieren. Als Spender eines Stipendiums in Höhe von 300 € erhalten Sie darüber hinaus weitere Informationen wie den Steckbrief des Mädchens.