Aktion 20: Vereinsweihnachtsfeier und Weihnachtspost
Zum Vereinswochenende trafen sich die 8 aktiven Mitarbeitenden des Blickwinkel Afrika vom 26. bis 28.04.2024 in Menslage. Bei dieser jährlich stattfindenden Zusammenkunft stehen traditionell die Jahresplanung, die Evaluation sowie die Erwägung von Optimierungen der Vereinsarbeit an. Dazu wurde am Freitagabend methodisch angeleitet durch Inga Postmeyer, erster Vorsitzende, relevante Themen gesammelt und hierarchisiert sowie eine erste Aussprache über Kassengeschäfte durchgeführt. Petra Pelster, Kassenwartin des Vereins, konnte dabei einen ausgewogenen Kassenstand präsentieren und Fragen zu Zahlungseingängen und Buchungen beantworten. Am Samstag ging es dann an die inhaltliche Arbeit. Dabei wurde bspw ein Antrag des Projektpartners John Moyo zum Bau eines Kindergartens in Mzuzu, dem Gemeindeort Johns, diskutiert. „Solche Anträge enthalten Zeichnungen, Begründungen und Zielvorstellungen sowie einen Finanizierungsplan. Das alles zu sichten, zu diskutieren und Möglichkeiten angesichts finanzieller Grenzen zu erkennen“, ist dann Teil unserer Arbeit, die viel Spaß macht, erklärt Postmeyer. Nach der Diskussion ist es nun Johns Aufgabe zunächst unsere Frage nach der Relevanz eines Kindergartens, der Nachhaltigkeit und dem Betrieb dieser Institution in Malawi zu klären.
Auch einen Videocall mit den Projektpartnerinnen Schwester Clementina und Itike Mkandawire der Kaseye Girls Secondary School in Chitipa stand am Nachmittag auf dem Programm. Die ehemalige Stipendiatin Itike, die nach ihrem Lehramtsstudium nun als Vertretungslehrerin an der Schule unterrichtet, berichtete gemeinsam mit der Schuldirektorin Sr.Clementina von dem Auswahlverfahren der diesjährigen Stipendiatinnen. Es gab Live Bilder von den 15 Mädchen, die gerade die Steckbriefe für die Spender der Stipendien ausfüllten. Weiter ging es zur Baustelle der Bücherei auf dem Gelände der Schule in Chitipa, die nun fertiggestellt ist.
Der Anstieg der Kosten für die Schulgebühr und die der weiteren Posten der Internatsunterbringung waren ein großes Thema für die Vereinsmitglieder. Daneben fand die Jahresplanung für 2024 statt.
Den Abschluss bildet am Sonntagmorgen eine Abschlussrunde, bei der die erzielten Ergebnisse gewürdigt und weitere Zielvereinbarungen für den Ausblick auf das Jahr bilanziert werden. „Alles in allem, ein tolles Wochenende, bei dem auch die Geselligkeit und die Beziehung der Vereinsmitglieder untereinander nicht zu kurz kommen“, resümiert Postmeyer mit einem Lächeln im Gesicht.