Vereinswochenende 2018 - ein voller Erfolg

Vereinswochenende voller Erfolg

Am Wochenende vom 09.11. bis 11.11.2018 trafen sich die aktiven Mitglieder des Vereins Blickwinkel Afrika, um intensiv zu arbeiten. Acht Ehrenamtliche zogen in dieser Zeit  in Bad Bentheim in ein Ferienhaus. 

Themen, an denen gearbeitet wurde, waren unter anderem die neue EU Datenverordnung, sinnvoller Einsatz der Spendengelder in Kaseye und Nthalire, die Jahresplanung sowie alle Aktionen, die in naher Zukunft anstehen.

Besonders viel Zeit verwandten alle Vereinsmitglieder auf die DSGVO. Es wurde diskutiert, wie wir sicher mit den Daten unserer Förderer umgehen können. Zudem wurde ein Konzept entwickelt, um unser Verantwortung gerecht zu werden und es wurde beschlossen, dass die Spender mit der Weihnachtspost über unseren Umgang mit ihren Daten informiert werden.

In kleineren und größeren Gruppen erarbeiteten die aktiven Vereinsmitglieder verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit. Zum Beispiel wurde die Homepage überarbeitet und optimiert. Außerdem wurde die Weihnachtspost vorbereitet, die Anfang Dezember abgesendet wird. Zusätzlich wurde das Blickwinkel Blättchen verfasst, welches jedes Jahr im November geschrieben und ebenfalls der Weihnachtspost beigelegt wird. Ebenso gab es Planungen bezüglich der Werbung für die und Durchführung der Beach Party im Sommer.

Ein neuer Weg um Spenden zu akquirieren wurde angestoßen, indem sich der Verein bei der Aktion „Einfach gut machen“ der Kreissparkasse Steinfurt bewirbt.. Genaueres finden Sie bald auf der entsprechenden Homepage der Aktion www.einfach.gut.machen.de.

Es wurde viel für die Bildungschancen der Kinder in Malawi getan und die Arbeit geht weiter!