Ruby Cups für alle Schülerinnen der Kaseye Secondary School

200 weitere Ruby Cups sind Ende September in Malawi angekommen. Somit sind nun alle Schülerinnen der Kaseye Secondary School in Chitipa mit der Menstruationstasse versorgt. Die ersten Cups wurden bereits beim Besuch der Vereinsleute in Malawi in 2017 an die Mädchen überreicht. Weitere 100 Cups wurden in 2018 verschickt und ein erstes Training durch den Kooperationspartner The cup effect veranstaltet. Ein weiteres Training für die 200 Mädchen steht noch aus.
Durch die Nutzung der Ruby Cups, einer umweltfreundlichen und kostengünstigen Alternative zu Tampons und Binden, die in Malawi auch nur bedingt verfügbar sind, können die Mädchen auch während ihrer Menstruation die Schule besuchen und ganz normal am Leben teilhaben – was sonst nicht möglich ist, durch die Tabuisierung des Themas.