Stipendien

In Malawi, einem Land in Südostafrika, existiert nahe dem kleinen Ort Chitipa eine tolle, neue Schule. Die Kaseye Girls Secondary School wird als Internat ausschließlich für Mädchen geführt. Die Lehrer sind gut ausgebildet und sehr engagiert, die Prüfungsergebnisse der Schülerinnen sind hervorragend. Hier wurde also mit bewundernswerter Eigeninitiative eine vorbildhafte Schule ins Leben gerufen. Warum sollte man sich hier engagieren?

Die Antwort lautet: Weil die Schule so gut läuft! 

Die Idee unseres Vereins ist es, Mädchen, die das Schulgeld selbst nicht aufbringen können, den Zugang zum Bildungsangebot dieser tollen Schule durch Stipendien zu ermöglichen. Die Stipendiatinnen verpflichten sich im Gegenzug, nicht nur Verantwortung für ihr eigenes schulisches Vorankommen, sondern auch für ihre Gesellschaft zu übernehmen: Sie informieren uns regelmäßig über ihre schulische Entwicklung, erarbeiten Ideen für die Entwicklung ihrer Schule und des Dorfes Chitipa und bringen sich selbst in die Verwirklichung dieser Ideen ein.


Investitionen in die Infrastruktur

Erfolgreiches Leben und Lernen ist nur in guter Atmosphäre und mit guter Ausstattung möglich. Daher ist auch der Aufbau oder die Sanierung bzw. Renovierung von Schulgebäuden ein Vereinsanliegen. Neben dem Stipendienprogramm gelingt es regelmäßig Investitionen in die Infrastruktur der Schulen in Nordmalawi zu tätigen. Über Bürogebäude, Klassenräumen, Toiletten bis hin zu Lehrerhäusern ist an den nordmalawischen Schulen immer wieder Investitionsbedarf, da die Gebäude entweder renovierungsbedürftig sind oder noch gar nicht existieren. Aber auch Schulmaterialien, wie Bücher, naturwissenschaftliche Werkzeuge und Bibliotheksausstattungen gehören zum Investitionsbedarf


Blickwinkel Vereinsarbeit in Ibbenbüren

Die aktiven Mitglieder des Blickwinkels Afrika treffen sich einmal im Monat, um aktuelle Fortschritte und Vorhaben zu besprechen. Zweimal im Jahr treffen sich die Aktiven zu Vereinstagen/Vereinswochenenden. Jährlich werden die passiven Mitglieder und Spender zu einer Vollversammlung eingeladen. Sehr etabliert ist die jährliche Benefiz-Beach-Party am Ibbenbürener Aasee. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit Schulen im Ibbenbürener Raum. Über das Jahr verteilt finden weitere Aktionen des Vereins statt, wie z.B. Infoabende, Benefizkonzerte, Weihnachtsmärkte.