Wir, das sind...

...Petra, Steffi, Daniel, Martina, Kristin, Inga, Tim und Claudia (von links). Uns verbindet das gemeinsame Interesse, in Chitipa und Nthalire VIEL zu ERREICHEN. Darüber hinaus verstehen wir uns auch prächtig und haben in den Sitzung und den vielen Veranstaltungen viel Spaß miteinander. Wir sind eine offene Runde und treffen uns monatlich jeden ersten Freitag. Die Treffen finden abwechselnd immer privat bei einem der Mitglieder zuhause statt. Dennoch sind Interessierte immer eingeladen, auch spontan an Sitzung teilzunehmen. Insbesondere junge Menschen, die mit dem Gedanken spielen, Afrika zu bereisen und einen Kontakt benötigen, laden wir herzlich ein, uns zu kontaktieren. Alle anderen laden wir ebenfalls ein, gemeinsam mit uns VIEL für die Bildungsmöglichkeiten in Nordmalawi zu ERREICHEN.

Unsere Philosophie

Bitten und Helfen erzeugen Abhängigkeit und verhindern Entwicklung. Der Norden der Welt kann Afrika nicht durch seine Hilfe entwickeln. Afrika kann sich wie jeder Mensch und jede Gesellschaft nur selbst entwickeln. Dafür ist nicht entscheidend, was wir im Norden tun, sondern was die Afrikanerinnen und Afrikaner selbst erreichen. Ihre Eigeninitiative ist durch nichts zu ersetzen. Sie brauchen keine Helfer, sondern Freunde, die sie in ihrer Initiative bestärken. Als ihre Freunde können wir ihnen zutrauen, dass sie die Entwicklung auf den Weg bringen, die sie selbst wollen.

Eine solche Zusammenarbeit unter Freunden bedeutet:
  • Engagement in kleinen, eigenständig organisierten Gruppen
  • Nähe, Transparenz und direkte Umsetzung
  • keine Geschenke, sondern Kooperation
  • nicht Armut und Mitleid, sondern Würde und Freundschaft.

Unter den Zielen der Zusammenarbeit sollte Bildung Vorrang haben. Sie befähigt junge Menschen dazu, ihr Leben und ihre Entwicklung selbst zu gestalten. Schaffen wir also gemeinsam Zugänge zu Bildung insbesondere für junge Frauen, so schaffen wir eine unverzichtbare Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung in Afrika.

Unser bester Mann: Fr. John Moyo

My desire, your desire, our desire, our desire is to praise the Lord...!“ So und auch anders ist Fr. John B. Moyo häufig in seiner Gemeinde zu hören. Er singt für sein Leben gern. Aber nicht nur das Singen zeichnet ihn aus. Vielmehr ist er uns und vielen anderen als zuverlässiger Partner bei allen Fragen der Kooperation bekannt. Fr. John hat im Jahre 2007 die Kaseye Secondary Boarding School gegründet, die wir seit 2009 mit dem Stipendienprogramm unterstützen. Er ist somit unser wichtigster Partner in Malawi. Seit seiner Versetzung von Chitipa nach Nthalire ist John nur noch selten in der von ihm so geliebten Schule. Für uns hat das zur Konsequenz, dass wir mehr mit dem Schulleiter Mr. John Island Mtambo, der uns ebenso zuverlässig als Ansprechpartner zur Verfügung steht, zusammenarbeiten. Dennoch bleibt John eine wichtige Kontakt- und Beratungsperson.

Name: Fr. John Benjamin Moyo
Geburtstag: 03.12.57
Geburtsort: Katete Parish, Mzimba District, Malawi, Afrika
Eltern: Andrea Moyo und Dalia Banda
Geschwister: 4 Mädchen und 5 Jungen (9 Geschwister)
Hobbies: Singen und Tanzen, Fußball schauen, Dart spielen, bei Bauarbeiten mithelfen, mit Leuten reden
Mein Vorbild: Vater Jospeh Dresselhaus
deutscher Missionar bei den „Weißen Vätern”
Mein Motto: Wo Gott seine Hände hingelegt hat, kann sie niemand entfernen.

Werdegang

Mzimba Secondary School
Theologie-Diplom an der Universität Malawi
Erweitertes Theologie-Diplom im seelsorgerischem Bereich am Gaba